Der Sport als Massenbewegung ist Teil des Systems, das die Klimakrise mit verursacht. Als Sportgemeinschaft können wir zeigen, was gemeinsam möglich ist, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen. Doch wo genau entstehen in Sportvereinen die größten Emissionen? Was sind unsere größten Hebel? Unternehmen und Privatleute können ihren CO2-Fußabdruck schon lange über Online-Tools berechnen lassen. Die Anforderungen von Sportvereinen erfüllen die bisherigen Rechner nicht, denn Mobilität zu Wettkämpfen, Sportevents oder Energie- und Wasserverbräuche verschiedener Sportstätten sind einige Verursacher von Treibhausgasemissionen, die speziell dem Sport zuzuschreiben sind. Myclimate hat nun im Auftrag von Sports For Future und in enger Zusammenarbeit mit dem Freiburger Kreis einen CO2-Rechner für Sportvereine jeder Größe entwickelt. In einem Webinar wird dieser am 19. Juni 2023 von 13:00 – 14:30 Uhr erstmals vorgestellt.
An der Entwicklung beteiligten sich die Vereine TSC Eintracht Dortmund, TSV Bayer Leverkusen, SV Bayer Wuppertal, SV Bayer 08 Uerdingen und Oldenburger Turnerbund. Weitere 50 Vereine aus dem Freiburger Kreis lieferten Daten zu den Energieverbräuchen ihrer vereinseigenen Sportstätten.
Hier könnt Ihr Euch kostenlos zum Webinar anmelden: https://de.myclimate.org/de/information/events/myclimate-webinar-co2-sportvereinsrechner-gemeinsam-klimaschutz-gestalten/
🗯️ Webinar: CO2-Rechner für Vereine – Klimaschutz gemeinsam gestalten
📅 19. Juni 2023 von 13.00 bis 14.30 Uhr
📍 virtuell
🎤 Stefan Wagner (Sports for Future e.V.), Dr. Alexander Kiel (Freiburger Kreis, TSC Eintracht Dortmund), Jan Engel (TSC Eintracht Dortmund), Susanne Köhler (myclimate), Alina Feucht (myclimate)
Illustration: Neovaude