Mitte September startete der TSV Bayer Dormagen mit seinem neuen Angebot „Familien-Fitness am Wochenende“.
Ausgangspunkt waren Überlegungen, nach der langen Zeit des Stillstands während des Lockdowns, speziell Familien mit Kindern wieder in Bewegung bringen. Zudem hat auch der TSV Bayer Dormagen – wie fast alle Sportvereine – während der Pandemie einen Mitgliederschwund zu verzeichnen und wollte ausgetretene Mitglieder zum Wiedereintritt motivieren sowie gezielt Neu-Mitglieder werben. Zielgruppen sind in erster Linie Familien mit Kindern im Alter zwischen vier und zehn Jahren sowie auch erwachsene Einzelpersonen.
Während die Erwachsenen sich unter der Regie bewährter TSV-Trainer in Form bringen, können sie sich voll und ganz auf sich konzentrieren und wissen ihren Nachwuchs gut betreut. Denn dieser wird parallel ebenfalls von erfahrenen Übungsleitern mit viel Spiel und Spaß in Bewegung gebracht. Mit vielfältigen und altersgerechten Anreizen im Sinne einer ganzheitlichen Bewegungsschulung ist das übergeordnete Ziel, Kindern Spaß an der Bewegung und Sport zu vermitteln.
Die Sportangebote finden samstags von 10:00 bis 11:30 Uhr und sonntags jeweils von 10 bis 11 Uhr sowie von 11 bis 12 Uhr auf der TSV Sportanlage statt. Trainiert wird in der frisch renovierten TSV-Fitnesshalle. Diese ist komplett saniert und mit einer modernen Multifunktionswand ausgestattet, die vielfältige funktionelle Trainingsmöglichkeiten bietet.
Was wird geboten? Das Samstagsangebot „CrossTraining“ ist ideal für alle, die sich auspowern und ihre allgemeine Fitness verbessern wollen. Hier werden die Teilnehmer an ihre sportlichen Grenzen gebracht, lernen neue Sportgeräte und Übungen kennen. Die Trainingssteuerung wird individuell an jedes Trainingsniveau angepasst, sodass Anfänger bis Leistungssportler gemeinsam trainieren können.
Sonntags liegt der Fokus auf gesundheitsorientiertem Sport. Hier sorgen Elemente aus den Bereichen Prävention, Wirbelsäulenfitness und Entspannung für ein abwechslungsreiches Programm, gezielte Trainingseffekte, Wohlbefinden und gute Laune.
Bereits nach wenigen Wochen kann der TSV über 20 Neumitglieder verzeichnen, darunter viele Familien. In einem Fall traten gleich drei Generationen – Kinder, Mutter und Oma – ein.
Aber auch „Altmitglieder“ freuen sich auf das erweiterte Angebot am Wochenende und die Möglichkeit, nun wochenends selbst Sport zu treiben und gleichzeitig die Kinder nicht nur beaufsichtigt zu wissen. Damit leistet das Angebot auch einen wichtigen Beitrag zum Thema Mitgliederbindung.
„Das neue Angebot ergänzt unsere bewährten Aktivitäten, die unter der Woche stattfinden“, erklärt Rainer Lisson, Vorstand Sport und Kommunikation beim TSV Bayer Dormagen. „Wir freuen uns, dass das neue Angebot gut angenommen wird und wir neue Mitglieder in unserer Gemeinschaft begrüßen können. Uns ist auch wichtig, dass wir spezifische Angebote gegen den Bewegungsmangel entwickeln und so einen wichtigen Beitrag als Gesundheitsförderer leisten.“