Wer sich vor den Sommerferien aus seinem Kindergarten verabschiedet hat, steht oftmals vor dem Problem, im September bis zur Einschulung keinen Kindergartenplatz und somit keine Betreuung mehr in Anspruch nehmen zu können. Verschiedene Heidelberger Einrichtungen haben in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendamt ein ganz besonderes Betreuungsangebot geschaffen: Die Heidelberger Schulanfänger-Wochen.
Für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler gab es im Rahmen der Heidelberger Schulanfänger-Wochen auch in diesem Jahr wieder drei Wochen lang Sportangebote unter dem Motto „Wir machen euch SPORTLICH FIT für die Schule“.
Angeboten wurde für die 20 Kinder täglich verschiedene Sportarten zum Ausprobieren, spielen und gemeinsam Spaß haben, darunter unter anderem Kempokan Kampfkunst, Ballspiele, Capoeira und viele andere Sportarten.
Pädagogische Fachkräfte betreuten die Kinder und haben ihre sportliche und soziale Entwicklung gefördert. Außerdem war es ein Ziel, durch den Sport und das Spielen die exekutiven Funktionen und die Selbstregulationsfähigkeit zu fördern, damit es den Kindern besser gelingt, sich auf eine Aufgabe gezielt zu fokussieren, an die Regeln zu halten und mit Frustrationen umzugehen.
Zwischen den Sportangeboten konnten die Kinder beaufsichtigt frei spielen. Malsachen und Brettspiele sorgten hier für ein abwechslungsreiches Angebot. Verschiedene Hörspiele für kleine Ruhepausen standen ebenfalls zur Verfügung. Nach drei anstrengenden Wochen war es dann an der Zeit sich zu verabschieden, allerdings mit dem guten Gefühl, dass die Kinder reifer und sicherer für ihre Einschulung waren.