TuS 08 Lintorf e.V.
Brandsheide 30
40885 Ratingen
Nordrhein-Westfalen
www.tus08lintorf.de
Anzahl Mitglieder zum 01.01.2021
2.800
Projektleitung
Vorstand
Sabrina Schmitz
Vertretungsberechtige Person
(Mitglied BGB-Vorstand)
Vorstandsvorsitzender
Detlev Czoske
Mit dem 1. Lockdown kam der komplette Vereinssport des TuS 08 Lintorf zum Erliegen. Der gesamte Breitensport und unser Gesundheitszentrum “TuSfit” wurden auf “Null” heruntergefahren. Frei nach Goethe, dass man aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, etwas Schönes bauen kann, haben schon bald unsere Köpfe geraucht. Unsere Übungsleiter wurden aktiviert, um Videos verschiedenster Kursangebote zu erstellen, die auch heute noch in unserer Mediathek zur Verfügung stehen.
In der Öffentlichkeit kam schnell ein großes Thema auf: MASKEN. Wie sollte der riesige Bedarf so schnell gedeckt werden? Wir haben unsere Mitglieder aktiviert, die für uns insgesamt etwa 500 Stoffmasken genäht haben. Diese wurden dem Altenzentrum “Haus Salem” und der Wohngemeinschaft für Demenzerkrankte “Haus Bethesda” in Ratingen zur Verfügung gestellt. Weiterhin haben wir in Kooperation mit der Werbegemeinschaft Lintorf einige Hundert Multifunktionstücher produzieren lassen, die Interessierte zum Selbstkostenpreis erwerben konnten.
Im Rahmen der Kooperation mit der Werbegemeinschaft wurden durch uns, als größten Lintorfer Sportverein, mehrere tausend Flyer in unserem Stadtteil verteilt, aus dem die Angebote der hiesigen Einzelhändler und Dienstleister in Bezug auf “To Go”- bzw. “Click&Meet”-Angebote dargestellt wurden.
Nach Ende des 1. Lockdowns und Wiederaufnahme unseres Sportangebotes wollten wir auch den Mitgliedern, die den Schritt zu uns in unsere Räumlichkeiten noch nicht wagen wollten, Bewegung anbieten. Schnell war die Idee von “Sport im Park” geboren. Von Mitte Mai bis Ende September 2020 fand den kompletten Sommer an 6 Tagen pro Woche ein abwechslungsreiches sportliches Angebot statt, das nicht nur unseren Mitgliedern, sondern allen Mitbürger/innen bei bestem Wetter zur Verfügung stand.
Für die Sportler des TuS 08 Lintorf, die wieder in Präsenz im Breitensport bzw. unserem Gesundheitszentrum “TuSfit” aktiv wurden, haben wir ein sicheres Abstands- und Hygienekonzept erarbeitet. Die Wegeführung (Einbahnstraßenregelung) wurde markiert, die Kontaktdatennachverfolgung sichergestellt und unentwegt das komplette Equipment desinfiziert.
Im letzten Jahr hat die Fahrradindustrie u.a. durch die Einschränkungen im Sport ein erhebliches Umsatzplus verzeichnen dürfen. E-Bikes bzw. Pedelecs hatten zum Teil Lieferzeiten von mehreren Monaten. Dieses riesige und neue Interesse lässt allerdings eine (lebenswichtige) Frage aufkommen: Wie sicher sind die motorbetriebenen Räder und welche Tücken bzw. Gefahren kommen bei der Nutzung auf? So wurde kurzerhand von uns im Sommer 2020 mit der Verkehrswacht Mettmann ein kostenloses Fahrsicherheitstraining organisiert. Die Teilnehmer wurden (coronakonform) sowohl theoretisch wie auch praktisch in die Technik des Rades, ihren (neuen) Stellenwert im Straßenverkehr sowie in Fahr- bzw. Bremstechniken eingewiesen und konnten somit wertvolle Tipps und Anregungen mitnehmen, die u.U. Leben retten können.
Langsam keimte die Hoffnung auf, dass das sportliche Leben im TuS 08 Lintorf nach und nach weiter zur gewohnten Form zurückkehren könne. Wir wurden jedoch Anfang November 2020 nach gerade einmal 4 Monaten Präsenz eines besseren belehrt und unsere Türen schlossen sich ein zweites Mal. Was jetzt? Wieder nur Videos für die Mediathek produzieren? Wieder kein persönlicher Kontakt zu den Mitgliedern? Darauf gab es nur eine Antwort: Das reicht uns nicht!
In unseren Köpfen begann sich das Gedankenkarussell wieder zu drehen, um ein neues sportliches Konzept auf die Beine zu stellen. Online-Kurse und unser Online-Personal-Training im Studio wurden zum Leben erweckt. Wir schafften neue Rechner, Kameras, Micros u.v.m. an und verlagerten damit unser Angebot kurzerhand in die heimischen Fitnessstudios.
Damit die Online-Kurse abwechslungsreicher gestaltet werden können, wurde Equipment wie z.B. Steps, Kurz- und Langhanteln, Tubes, Trampoline oder Spinning-Bikes an die Mitglieder ausgeliehen, welches auf Wunsch von uns nach Hause geliefert wurde.
Wir sind nunmehr bei uns im Verein seit November in der Lage, über 40 Online-Kurse in der Woche für jung und alt stattfinden zu lassen. Unser Online-Personal-Training kann ebenfalls täglich genutzt werden.
Und wieder kamen Fragen auf. Was ist mit den Mitgliedern, die zwar über die notwendige Technik verfügen, aber nicht wissen, wie sie diese einrichten müssen um das virtuelle Angebot zu nutzen? In unserer Techniksprechstunde gab es Tipps und Tricks zur Umsetzung. Auch bestand die Möglichkeit, dass wir die Hardware für das Mitglied einrichten.
Um den Sportlern des TuS 08 Lintorf einen kleinen Motivationsschub zu geben, riefen wir zu unserer Winter-Lockdown-Challenge auf. Für jede Teilnahme an unserem Online-Programm werden Punkte gutgeschrieben, die den drei bestplazierten Teilnehmern Gutscheine hiesiger Gastronomen bescheren werden.
Aber was ist mit den Mitgliedern, die zu Hause nicht über die notwendige Technik verfügen? Auch auf diese Frage war die Antwort schnell gefunden. Es wurden DVDs mit verschiedenen Kursangeboten, Trainingskataloge auf Papier und neue Videos für unsere Mediathek produziert.
Gerade in der Weihnachtszeit spielt “Mit- und Füreinander” eine große Rolle. Ein virtueller TuS-Kaffeeklatsch wurde eingerichtet, der fortan einmal wöchentlich stattfand. Es wurde zusammen gelacht, getratscht, Erfahrungen ausgetauscht und sportliche Fragen beantwortet.
Dann gab es noch die Mitbürger, die z.B. Hilfe beim Einkaufen benötigten; auch weil sie sich im Supermarkt keinem unnötigen Risiko aussetzen wollten. Besorgungen wurden durch uns erledigt und unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygieneregeln nach Hause geliefert.
Weiterhin ist uns der soziale und gesellschaftliche Standpunkt, den wir als TuS 08 Lintorf insbesondere in unserem “Dorf” einnehmen, immens wichtig. Ende Oktober 2020 besuchte uns der “Cirkus Altano” in unserem Stadtteil und wurde durch den zweiten Lockdown gezwungen, jeglichen Betrieb einzustellen.
Aufgrund unseres Aufrufes, den Zirkus mit Spenden in Form von Lebensmitteln für die Mitarbeiter wie auch Futter für die Tiere zu unterstützen, folgte eine großzügige Spende eines unserer Mitglieder, welche den TuS-Kids demnächst eine exklusive Zirkusveranstaltung bescheren wird.
Um unseren TuS-Kids die Freizeit zu versüssen, haben wir insgesamt 250 Überraschungstüten mit Spielsachen wie z.B. Straßenmalkreide oder Geschicklichkeitsspielen gepackt. Der Dank waren viele strahlende Gesichter.
Unsere Nachwuchssportlerehrung, die traditionell bei unserem Sommerfest durchgeführt wird, ist Corona ebenfalls zum Opfer gefallen.
Unser Jugendwart hat die Ehrung alternativ für die jungen Sportler unter freiem Himmel durchgeführt und die Pokale und Urkunden vor deren Haustüre überreicht.
Leider musste in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal die Karnevalssession ausfallen und machte damit unseren bereits fast fertigen Karnevalswagen vorerst überflüssig. Natürlich war das Wurfmaterial in Form von diversen Leckereien bereits gekauft. Was nun? Selbst essen? Verschenken? Zweiteres schien uns die sinnvollere Lösung zu sein, so dass das komplette Material der Lebenshilfe Ratingen zur Verfügung gestellt wurde.
Anfang März wurde Sport im Freien wieder unter strengen Bedingungen erlaubt. Kids und Jugendliche bis 14 Jahre durften sich endlich wieder, unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln, in den altbekannten Gruppen treffen.
Unser kleines TuS-Outdoor-Gym wurde eingerichtet, das zumindest einer kleinen Anzahl von Mitgliedern die Möglichkeit bietet, wieder an die “Eisen” zu gehen. Strahlende und zufriedene Gesichter waren all die Mühen und Sorgen der letzten Monate wert.
Alle Mitglieder des TuS 08 Lintorf, die uns in diesen schwierigen Zeiten die Treue gehalten haben, bekamen nach dem 1. Lockdown von uns einen Gutschein zur Verfügung gestellt, der bei unseren Kooperationspartnern der Werbegemeinschaft Lintorf eingelöst werden konnte. Nach Beendigung des 2. Lockdowns wird eine weitere Gutschein-Aktion gestartet, um auch hier unseren Teil zum Überleben des Einzelhandels bzw. der Gastronomie beizusteuern.
Nach den Osterfeiertagen 2021 werden wir an unserem Gesundheitszentrum “TuSfit” eine Corona-Teststation einrichten können, die es uns ermöglicht, die Testungen voranzutreiben und vielleicht damit dazu beizutragen, dass das gesellschaftliche und sportliche Leben in absehbarer Zeit wieder zu mehr Normalität zurückfinden kann.
Viele bestärkende Reaktionen lassen uns nun hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.
Wir freuen uns auf eine, hoffentlich positive, Rückmeldung zu unserer Bewerbung zum Innovationspreis 2021 des Freiburger Kreises.
Mit sportlichen Grüssen vom
Team des TuS 08 Lintorf e.V.
Unser Netzwerk bietet seinen Mitgliedern eine Vielfalt von Möglichkeiten,
den eigenen Verein weiterzuentwickeln.
Unser Netzwerk bietet seinen Mitgliedern eine Vielfalt von Möglichkeiten,
den eigenen Verein weiterzuentwickeln.